CDU Stadtverband Lage
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-lage.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
13.12.2020, 12:09 Uhr
Wie feiern Sie dieses Jahr Weihnachten?
Fragen des Postillon an die Fraktionsvorsitzenden
"Wie feiern Sie dieses Jahr Weihnachten?" Dies und einiges mehr wollte der Postillon von den Fraktionsvorsitzenden im Lagenser Rat wissen. Alle Antworten der sieben Vorsitzenden finden Sie in der Postillon-Ausgabe vom 12. Dezember 2020.

Nachstehend lesen Sie die Antworten des CDU-Fraktionsvorsitzenden Michael Biermann
Michael Biermann
Wie feiern Sie dieses Jahr Weihnachten? 
 
Die große Familienfeier lassen wir aufgrund der pandemischen Lage ausfallen. Ich feiere Heiligabend im engsten Familienkreis mit meiner Frau, unseren beiden Töchtern, meiner Mutter sowie meiner Schwiegermutter. Es gibt ein leckeres Essen und danach verbringen wir einen ruhigen Familienabend. Es gibt auch ein kleines Hauskonzert der Kinder (Keyboard und Gitarre), auf das ich mich freue. 
 
Was verschenken Sie am liebsten? 
 
Gerne verschenke ich Karten für Konzerte, Kabarettabende, Theateraufführungen und dergleichen, weil das immer tolle Erlebnisse sind, von denen der Beschenkte noch lange zehrt (in diesem Jahr ist das natürlich schwierig). Auch Bücher stehen auf meiner Einkaufsliste. Ich bemühe mich immer, den individuellen Geschmack des Beschenkten zu treffen und kaufe lokal vor Ort.
 
Welche Geschenke bereiten Ihnen Freude? 
 
Als die Kinder klein waren, bekam ich Bilder oder Basteleien geschenkt. Heute sind es Geschichten oder Gedichte. Über ihre kreativen Ideen freue ich mich immer sehr. Auch mit Büchern kann man mir immer eine Freude machen.
 
Was möchten Sie auf keinen Fall geschenkt bekommen?
 
Socken und Krawatten. 
 
Was vermissen Sie am meisten im Lockdown? 
 
Ich vermisse den persönlichen Kontakt zu vielen Menschen. Die zahlreichen Telefon- und Videokonferenzen gleichen das nicht aus. Ich möchte mich gerne wieder ungezwungen mit Menschen treffen können: privat, beruflich, politisch.
 
Was würden Sie in der Stadt Lage sofort verändern, wenn Sie König von Deutschland wären? 
 
Ich würde all die großen und kleinen Dinge sofort anpacken, die die Menschen in Lage umtreiben und auch belasten. Z.B.: die geteerten Flächen auf dem Marktplatz durch das alte Pflaster ersetzen; mehr Mülleimer im Stadtgebiet aufstellen und mehr Straßenreinigungskräfte losschicken; die Digitalisierung der Schulen umsetzen; die medizinische Versorgung durch die Ansiedlung zusätzlicher Ärzte verbessern; die kaputten Straßen erneuern; die Kita-Beiträge und die Abwassergebühren senken; Spielplätze in der Innenstadt errichten; den Buslinienverkehr ausbauen; das Angebot der Stadtverwaltung digitaler und bürgerfreundlicher gestalten und vieles mehr.
 
Aber ich bin kein König, sondern „nur“ ein Ratsmitglied. Und als solches bin ich auf Mehrheiten im Rat angewiesen, von Geldern und Zuschüssen des Landes abhängig und bestehenden Gesetzen unterworfen. Aber es lohnt sich für alle die großen und kleinen Dinge zu streiten und zu kämpfen. Dafür bin ich in der Politik.
 
Welche politischen Ziele möchten Sie nächstes Jahr umsetzen? 
 
CDU, Bündnis 90/Die Grünen und die FDP arbeiten an einer Koalition, auf die ich mich sehr freue. Diese gilt es mit Leben zu füllen, dafür will ich arbeiten. Wichtig ist mir auch, dass geplante Investitionen – sofern es die Finanzlage zulässt – getätigt werden; hier denke ich vor allem an Investitionen in den Bildungsbereich (Digitalisierung der Schulen vorantreiben z.B.).
 
Was ich schon immer mal sagen wollte…
 
Nehmt Rücksicht aufeinander! Jede Krise geht auch einmal vorbei! Wenn wir uns alle gemeinsam an die bestehenden Abstands-, Kontakt- und Hygieneregeln halten, dann werden wir die Pandemie überwinden. 
aktualisiert von Michael Biermann, 13.12.2020, 12:17 Uhr