09.09.2022, 18:06 Uhr | Benita Henning (Text und Foto)

Lagenser Jamaika-Koalition: LIMO vor allem in den Ortsteilen ausweiten

Mobilität stärken

Die Lagenser Stadtrats-Koalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beauftragt die Verwaltung mit der Überprüfung einer möglichen Ausweitung des Angebots der LIMO, insbesondere in den Lagenser Ortsteilen. Auch soll nach entsprechenden Fördergeldern für dieses Projekt gesucht werden. Außerdem bittet die Koalition um einen Sachstandsbericht über die bisherigen Erfahrungen mit der LIMO.

Die drei Fraktionsvorsitzenden Frank Drexhage, Martina Hannen und Michael Biermann (v.li.).

„Seit 2020 ist die LIMO unseres Erachtens nach ein großer Erfolg in Lage und den Ortsteilen. Sie ist die mittlerweile fest etablierte Ergänzung zum städtischen Linienbussystem.“, so die Fraktionsvorsitzenden Michael Biermann (CDU), Frank Drexhage (Bündnis 90/Die Grünen) und Martina Hannen (FDP).

„Wir sind bis heute begeistert vom Konzept der LIMO. Der Buchungsprozess, egal ob telefonisch oder per App, ist kinderleicht. Außerdem sind die Fahrzeiten verlässlich und sorgen für eine gute Verknüpfung des Bus- und Zugnetzes.“, so Martina Hannen, Fraktionsvorsitzende der FDP.

„Wir finden es allerdings problematisch, dass die LIMO nur an Haltestellen des Linienbussystems hält. Dies bedeutet für viele Passagiere, dass sie lange Wege in Kauf nehmen müssen und ist ein Hindernis für ältere beziehungsweise gehbehinderte Menschen.“, ergänzt Frank Drexhage für Bündnis 90/Die Grünen.

„Zusätzliche LIMO-Haltestellen würden das System ‚runder‘ machen. In einigen Lagenser Ortsteilen könnten diese Haltestellen in den Siedlungen eingerichtet werden. Sicherlich ist die Ausweitung des Haltestellennetzes nicht ganz unproblematisch, allerdings wäre es die Ausweitung des LIMO-Netzes und die damit einhergehende Stärkung des ÖPNVs in Lage allemal wert.“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Biermann abschließend.

aktualisiert von Michael Biermann, 09.09.2022, 18:15 Uhr