CDU Stadtverband Lage
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-lage.de

22.12.2021, 11:02 Uhr | Text: Michael Biermann - Foto: CDU
Antrag von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP

Am 21. Dezember tagte der Rat der Stadt Lage zum letzten Mal in diesem Jahr. Zu Beginn wurden drei Anträge der Koalitionsparteien CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP eingebracht.

Ein Antrag beschäftigt sich mit dem Thema „Umrüstung von Leuchtstoffröhren auf LED-Beleuchtung in allen Schulen der Stadt Lage“. Er wurde in den zuständigen Fachausschuss verwiesen und wird dort zeitnah beraten.

CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen die Umrüstung von Leuchtstoffröhren auf LED-Beleuchtung in allen Schulen der Stadt Lage.

Begründung:

Der Weltklimagipfel ist gerade zu Ende, wir sind aufgefordert aktiv die gesetzten Ziele zum Klimaschutz umzusetzen. Unsere Stadt Lage hat einen Klimaschutzbeauftragten der die Klimaschutzziele auf kommunaler Ebene umsetzen kann. Energetisch wurde in unseren Schulen einiges geleistet, trotzdem haben wir hier noch sehr große Einsparpotentiale.

Die CO²-Emissionen können wir klimafreundlich durch die Umrüstung von Leuchtstoffröhren auf LED-Beleuchtung senken, es sind Energieeinsparungen von ca. 68 % möglich.

Beispiel: 300 Röhren in 30 Klassenräumen verbrauchen ca. 38.000 KW im Jahr bei einem KW-Preis von 0,28 €; es entstehen Kosten von 10.600 €. Mit LED-Beleuchtung würde man ca. 7.200 € sparen.

Das BMU fördert die Umrüstung mit entsprechenden Förderprogrammen von bis zu 50 %. CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen daher schnellstmöglich entsprechende Anträge beim BMU zu stellen.

aktualisiert von Michael Biermann, 22.12.2021, 11:15 Uhr