11.05.2023, 18:59 Uhr | CDU - Bündnis 90/Die Grünen - FDP

Antrag von CDU-BÜndnis 90/Die Grünen und FDP

Die Koalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen hat in der Ratssitzung am 11. Mai einen Antrag für ein potentielles Förderprogramm für Photovoltaikanlagen gestellt.

Dieser wird nun in den kommenden Wochen in den Fachausschüssen beraten werden.

Nachstehend der Antrag im Wortlaut!

Fotquelle: Pixabay
Lage -  Koalition von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP stellt einen Antrag für ein potentielles Förderprogramm für Photovoltaikanlagen

Die Koalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP im Rat der Stadt Lage beantragt die Einrichtung eines Förderprogramms für Zuschüsse zu Stecker-PV-Anlagen nach dem Vorbild des Kreisprogramms „100 mal 100“. Es sollen Hauseigentümer und Mieter von dem Programm profitieren können. Finanziell bezuschusst werden soll die Installation von PV-Anlagen zur effizienten Nutzung von Solarenergie bis 30 kWp auf und an allen Ein- und Mehrfamilienhäusern im Bestand sowie jedwede Stecker-PV-Anlage. Der Zuschuss soll für alle Anlagen bis zu 100 Euro betragen. Stecker-PV-Anlagen mit nur einem Standard-Modul oder einer Nennleistung kleiner 350 Wp sollen mit 50 Euro bezuschusst werden. Für das Programm sollen jährlich 10.000 Euro zur Verfügung stehen. Bereits bestehende PV-Anlagen sind von der Förderung ausgeschlossen.

Begründung:

Mit dem Förderprogramm soll nicht nur der Ausbau der Stromerzeugung aus regenerativen Energien in Lage, der ein bedeutender Aspekt beim Klimaschutz ist, gefördert werden. Jede Kilowattstunde Sonnenstrom ersetzt dieselbe Menge konventionell erzeugter Energie. Dies ist ein entscheidender Beitrag zu einer erfolgreichen Energiewende. Weniger fossile Brennstoffe heißt, die schädlichen CO2-Emssionen zu senken und unser gemeinsames Bestreben nach mehr Klimaschutz zu unterstützen. Mit der privaten Solaranlage auf dem Dach wird zumindest ein Teil des erzeugten Stroms direkt an Ort und Stelle verbraucht. Damit werden die Stromnetze entlastet. Das Förderprogramm des Kreises Lippe läuft bereits seit einiger Zeit erfolgreich, daher ist eine Ergänzung von Lagenser Seite, die den Ausbau von Stecker-PV-Anlagen fördert, wichtig und richtig.

aktualisiert von Michael Biermann, 13.05.2023, 18:02 Uhr