17.05.2023, 13:20 Uhr

Kündigung Vertrag Marktgilde

Ratskoalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP will Zusammenarbeit mit Markgilde beenden

Seit 2007 wird der lagenser Wochenmarkt von der Deutschen Marktgilde eG betrieben. Die Stadt Lage versprach sich seinerzeit eine professionelle und erfolgreiche Organisation durch die Genossenschaft, die nach eigener Aussage bundesweit an über 125 Standorten mehr als 250 Märkte betreibt.

Aber nun scheint Sand im Getriebe zu sein. Eine geplante Erhöhung der Standgebühren belastet die Händler, die Kommunikation zwischen Händlern und Gilde scheint ausweislich einiger Hinweise seitens der Beschicker nicht optimal zu sein.

Die Ratskoalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP will daher die Zusammenarbeit mit der Marktgilde aufkündigen und neue Wege gehen.

Den konkreten Antrag lesen Sie nachstehend. Er wird in den kommenden Wochen beraten.

Zentrum des Marktplatzes: Der Zieglerbrunnen.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kalkreuter,

die Koalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP im Rat der Stadt Lage beantragt die Auflösung des Vertrags mit der Marktgilde zur Beschickung des Lagenser Wochenmarkts zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Begründung:

Viele Lagenserinnen und Lagenser finden den hiesigen Wochenmarkt nicht mehr zufriedenstellend. Auch ist es wichtig, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis für die etablierten Marktbeschicker wieder auf das alte Niveau gebracht wird, damit der  Lagenser Wochenmarkt für diese weiterhin attraktiv bleibt und die Marktbeschicker dem Lagenser Wochenmarkt nicht den Rücken kehren.

Aus diesem Grund ist es unseres Erachtens nach notwendig, dass der bestehende Vertrag mit der Marktgilde zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt wird. Nach Vertragsende könnte der Wochenmarkt wieder – so wie es früher der Fall war – durch die Stadt Lage organisiert werden, alternativ wäre eine neue Ausschreibung.

aktualisiert von Michael Biermann, 17.05.2023, 13:24 Uhr