Erhard Kirchhof
Beruf:
Lehrer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserem Ortsteil Hardissen,

mit diesem Brief möchte ich mich bei Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Erhard Kirchhof. Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin in der Afrikastraße 80 und somit im Grenzgebiet zwischen Hagen und Hardissen. Am 1. Februar bin ich als Leiter des Königin-Mathilde-Gymnasium in Herford pensioniert worden. Ich habe die Fächer Chemie und Geschichte unterrichtet. Als Ratsherr in der CDU-Fraktion vertrete ich die Interessen unseres Ortsteils Hardissen seit fünf Legislaturperioden. Bei meiner ersten Wahl in den Lagenser Rat war ich 40 Jahre alt.

Während dieser fünf Ratslegislaturperioden ist z. B. das neue Wohngebiet in Hardissen entstanden und gewachsen, gerade in den letzten zwei Jahren auch noch erweitert um die Bebauung hinter der ehemaligen Gaststätte. Die dort im letzten Jahr bezogenen Wohnungen sind eine sehr gut gelungene Ergänzung der Ein- und Zweifamilienhäuser.

Unsere Grundschule hat einen hervorragenden Ruf und erfreut die Hardisser Schulgemeinde mit Aufführungen, die von den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern sehr engagiert einstudiert werden.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass unsere Entscheidung richtig war, sich für den Bau von Windkraftanlagen im Bereich der Lückhauser Straße eingesetzt zu haben. Heute gehören die vier Windkrafträder schon zum Landschaftsbild unseres Ortsteils und keiner protestiert gegen Lautstärke oder Schattenwurf. Dank der Privatinitiative von zwei Landwirten in Lückhausen wird die erneuerbare Energiegewinnung durch Windkraft auch durch die Strom- und Wärmeerzeugung aus Biogas ergänzt. Unser Ortsteil ist mit der Kombination von beiden alternativen Energiegewinnungsmöglichkeiten Vorreiter in unserer ganzen Stadt.

Auch hat sich in der letzten  Legislaturperiode der Lagenser Rat, vor allem mit unserem Altbürgermeister Christian Liebrecht, sehr für die Ausweisung einer Baufläche für den REWE Markt an der Lückhauser Straße eingesetzt, Die Kundenzahlen zeigen, dass der vom Lagenser Rat unterstützte Umzug des REWE-Marktes von der Afrika- zur Lückhauser Sstraße sich sehr bewährt hat. Der jetzige Standort wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen und stellt somit einen hervorragenden Nahversorger für die Ortsteile Hardissen und Hagen dar.

Im alten Dorf Hardissen ist die Dorfstruktur mit seinen Höfen und einigen Industriebetrieben in ihren Grundzügen erhalten geblieben. Von daher müssen wir bei Ausweisung neuer Baugebiete in Lage darauf achten, dass wir eine ländlich geprägte Landschaft sind und wir genügend Ackerflächen für unsere Landwirt behalten.

Ein Rad- Gehweg führt entlang der Afrikastraße vom „Alten Dorf“ zur Neubausiedlung und verbindet damit auch Friedhof und Nahversorger mit Alt- und Neubebauung. Radwege entlang der Lückhauser Straße und durch das „Alte Dorf“ konnten bislang nicht realisiert werden. Ebenso ist den Neubürgern kaum bewusst, dass zu unserem Ortsteil die Gebiete vom Hof Böckhaus an der B66 bis zu den Höfen in Lückhausen gehören, dass Hardissen auch die Gebiete vom Taschenweg über Teile das Maßbruchs bis zur Grenze zum Dorf Hörstmar umfasst und wir ein unter Naturschutz stehendes Moor in unseren Ortsgrenzen vorfinden. Von daher müssen wir versuchen, das Zusammengehörigkeitsgefühl noch mehr zu stärken.

Anhand dieser kurzen Themenübersicht sehen Sie, wie wichtig die Vertretung unseres Ortsteils im Lagenser Rat ist. Ich bitte Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, um Ihre Stimme, um auch in der neuen Legislaturperiode unsere Hardisser Interessen durchsetzen zu können.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in den letzten Jahren und in der Hoffnung auf Ihre Wahl

Erhard Kirchhof