26.03.2024, 22:32 Uhr | Michael Biermann

CDU und Einzelhandel tauschen sich über ISEK aus

Große Übereinstimmung in den wesentlichen Themen

Das ISEK – Kurzform für Integriertes Stadtentwicklungskonzept – beschäftigt Politik, Verwaltung, Einzelhandel und Bürgerschaft seit langem. Für die CDU ein Grund, sich mit Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern zusammenzusetzen und über Chancen und Risiken des ISEK auszutauschen. In der letzten Fraktionssitzung begrüßte CDU-Fraktionsvorsitzender Michael Biermann hierzu Ulrike Pietsch, Thorsten Pohle, Iris Riekehof, Dr. Lars Ruwisch, Peter Thiele und Thomas Voss vom Arbeitskreis Innenstadt.

Das historische Rathaus.

Die Stadtentwicklung bleibt, darin waren sich alle Beteiligten einig, ein kontinuierlicher Verbesserungs- und Entwicklungsprozess. Arbeitskreis und CDU erhoffen sich vom ISEK Verbesserungen für den Handel und eine Belebung der Innenstadt.
.
Kostenloses Parken in der Nähe der Geschäfte, eine ordentliche und saubere Fußgängerzone mit gepflegten Beeten und Pflanzkübeln sowie einer ausreichenden Anzahl an Mülleimern sind für das Erscheinungsbild wichtig. Auch eine ausreichend ausgeleuchtete Innenstadt sei bedeutsam, um den Wohlfühlcharakter zu erhöhen und um das Sicherheitsgefühl der Besucherinnen und Besucher zu stärken.
.
Einig waren sich die Anwesenden, dass die kommenden Baumaßnahmen im Zuge des sogenannten „Marktplatzwettbewerbes“ so eingeteilt werden, dass die Einzelhändlerinnen und -händler so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.
.
Die Vertreterinnen und Vertreter der CDU-Fraktion und des Arbeitskreises waren sich einig, dass der neue Wochenmarkt unter städtischer Regie von den Bürgerinnen und Bürgern positiv gesehen und gut angenommen wird. Dazu tragen auch die neuen Markthändler bei.
.
Der am Bürgerpark in der Eichenallee geplante Wohnmobilhafen findet die Zustimmung des Einzelhandels und soll schnellstmöglich realisiert werden. Denn zusätzliche Touristen würden die Innenstadt beleben. Auch Aufladestationen für E-Autos und E-Bikes sowie moderne Fahrradständer sind aus Sicht des Arbeitskreises wichtig, um Lages Innenstadt für Besucherinnen und Besucher attraktiv zu gestalten.
.
Insgesamt zeigte sich eine große inhaltliche Übereinstimmung zwischen den Anwesenden. Der intensive Austausch zwischen CDU und Einzelhandel wird zeitnah fortgesetzt. Die Meinung und die Expertise der in Lage ansässigen Gewerbetreibenden soll und muss in die weitere ISEK-Gestaltung einbezogen werden.

aktualisiert von Michael Biermann, 26.03.2024, 22:35 Uhr