19.04.2024, 14:00 Uhr | JU Lippe

Statement der JU Lippe zum ÖPNV-Service LIMO

Gute Ideen zur Attraktivitätssteigerung

Die LIMO ist u.a. in Lage eine sehr gute Ergänzung zum bestehenden Linienbussystem - kann und muss aber weiterentwickelt werden, um attraktiv zu bleiben.

Die Junge Union (JU) Lippe hat sich dazu gute Gedanken gemacht.

"Tritt drauf, Ernie!" - Harry Potters "Fahrender Ritter" als Symbolbild.
Lage - Seit einiger Zeit sind die markanten London Taxis mit der Aufschrift „LIMO“ unterwegs und bieten ein On-Demand-Fahrangebot sowie Fahrtenbündelung an. Wir begrüßen das Angebot, da es bedarfsgerechte, komfortable und klimafreundlichere Mobilität im ländlichen Raum ermöglicht, aber fordern eine optimierte Umsetzung.

Die JU Lippe fordert konkret:

1.
Intensivierung der Personalgewinnung für Fahrer: Die Gewinnung von qualifiziertem Personal für den ÖPNV muss intensiviert werden, um Fahrtausfälle zu reduzieren und den ÖPNV zuverlässiger zu gestalten.

2.
Klare Regelung zur Vermeidung von Kapazitätsverschwendung: Wir fordern eine klare Regelung, um zu verhindern, dass die LIMO-Kapazitäten durch nicht angetretene Fahrten belegt werden.

3.
Verbesserung der Organisation der LIMO: Wir regen eine Leitstelle für die Fahrten an, damit die Kommunikation zwischen Fahrer, Fahrgast und Buchungsmanagement verbessert wird. Außerdem fordern wir die digitale Kommunikationsmöglichkeit für alle Fahrgäste und Fahrer, um Verspätungen aus vorherigen Fahrten melden zu können.

4.
Vereinfachung der Buchung und Erreichbarkeit von Haltestellen: Es sollte noch einfacher werden, eine Fahrt digital zu buchen. Zudem schlagen wir virtuelle Haltestellen wie beim Holibri, dem erfolgreichen On-Demand-Angebot im Kreis Höxter, vor, damit jeder und jede innerhalb von maximal 200-500 m eine LIMO-Haltestelle erreichen kann.

5.
Evaluationsforschung begleitet das LIMO-Projekt: Wir möchten eine bessere Untersuchung, wie die LIMO funktioniert.

6.
Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und des Kundenservice: Wir wollen mehr und bessere Informationen über die LIMO in den Dörfern und Städten und in der App und am Telefon. Zudem fordern wir eine stärkere Vermarktung der LIMO als touristisches Element.

aktualisiert von Michael Biermann, 19.04.2024, 14:06 Uhr