11.05.2019, 11:33 Uhr

Mehr Förderung für den kommunalen Straßenbau - Unsere Kommunen in Nordrhein-Westfalen werden beim Straßenbau entlastet

Der Ausbau der kommunalen Straßeninfrastruktur ist extrem wichtig für alle Bürgerinnen und Bürger. Die Möglichkeit, sich über ein gutes Straßen- und Brückennetz fortzubewegen, bedeutet individuelle Freiheit für die Menschen in Lage, in Lippe und darüber hinaus.

“Deshalb freue ich mich, dass wir auch hier in Lage von den erhöhten Fördermaßnahmen des Landes profitieren. Das Land beteiligt sich mit 720.000 Euro am Umbau der Pottenhauser Straße in Lage. Damit sind wir auf einem guten Weg, die Infrastruktur in unserer Heimatstadt nachhaltig zu verbessern und hier vor Ort auch in Zukunft von A nach B zu kommen“, so Stefan Everding, Bürgermeisterkandidat der CDU.

Hintergrund:

Die Gemeinschaftsmaßnahme „Ausbau der Pottenhauser Straße zwischen Ohrser Straße und Bahnbrücke“ des Kreises Lippe - Eigenbetrieb Straßen, der Stadt Lage, des Städtischen Abwasserbetriebes, der Stadtwerke Lage GmbH / Westfalen Weser Netz GmbH sowie der Deutsche Bahn AG laufen seit dem 8. April. Die Versorgungsunternehmen sind mit der Erneuerung der Wasser- und Gasleitungen (ca. 500 m) inklusive der Hausanschlüsse gestartet. Die Arbeiten begannen an der Einmündung Ohrser Straße und wandern Richtung Bahnbrücke. Um einen schnellen Baufortschritt sicherzustellen, erfolgen die Arbeiten unter Vollsperrung. Im Juli folgen dann der Kanal- und Straßenbau. Quelle: Stadt Lage.

Insgesamt enthält das Jahresförderprogramm 2019 144 Vorhaben mit Gesamtkosten von 251,15 Mio. Euro. Bei zuwendungsfähigen Kosten von 212,44 Mio. Euro ergibt sich ein Gesamtzuwendungsvolumen in Höhe von 153,66 Mio. Euro. Damit ein Programm aufgenommen wurde, galt als Voraussetzung, dass Baureife gegeben ist und die Bauvorbereitung einen unverzüglichen Baubeginn erwarten lässt. Mit diesem Status ist dann ein entscheidender Verfahrensschritt für die Förderung getan. Alle weiteren nötigen Schritte erfolgen dann durch die Bezirksregierungen Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster. Quelle: CDU-Landtagsfraktion NRW.

Text: Michael Biermann – Foto: Madeleine Biermann

aktualisiert von Michael Biermann, 13.01.2020, 11:35 Uhr