19.05.2019, 11:39 Uhr

Bebauung im Quartier südlich der Färberstraße kann beginnen – Unverständnis über Verhalten der SPD

Der Rat der Stadt Lage hat am 16. Mai den Bebauungsplan „Quartier südlich der Färberstraße“ mehrheitlich beschlossen. Somit ist der Weg frei für den Bau eines Lidl- und DM-Marktes. Die CDU begrüßt diese städtebauliche Maßnahme.

Auf Unverständnis stößt bei der Union das Verhalten der SPD. Die Sozialdemokraten haben das Projekt von Anfang an positiv und zustimmend begleitet. Und obwohl ein Vertreter von Lidl ganz klar in der Ratssitzung aussagte, dass eine Aufstockung der geplanten Marktgebäude um eine Etage für Wohnungen ausgeschlossen sei, enthielt sich die SPD.

Hierin sieht die CDU einzig und allein ein wahltaktisches Manöver. Vor dem Hintergrund der anstehenden Bürgermeisterwahl versucht die SPD „gut Wetter“ bei der FWG zu machen, die dem Projekt ablehnend gegenübersteht. So will sich die SPD eine mögliche Unterstützung der FWG ermöglichen.

„So ein Verhalten lehnen wir ab.“, betont CDU-Stadtverbandsvorsitzender Michael Biermann. „Wenn man eine Entscheidung getroffen hat, muss man auch zu dieser stehen. Das Wohl der Stadt steht über irgendwelchen wahltaktischen Spielchen.“

gez. Michael Biermann

aktualisiert von Michael Biermann, 13.01.2020, 11:51 Uhr